Warum benötigen Greifvögel und Eulen Hilfe?

Netze in der Landschaft

Abdecknetze für Fischteiche und Geflügelhöfe sind gefährliche Vogelfallen. Regelmäßig verfangen sich u.a. Fischadler, Uhu, Habichte und andere Vögel in diesen Netzen. Oftmals versuchen sich die Tiere über Stunden zu befreien - neben äußeren Verletzungen bricht dann der Stoffwechsel zusammen. Die Vögel benötigen Infusionen und viel Zeit um den Stoffwechsel zu normalisieren.

Netze über Fischteichen sind nur zu gewerblichen Zwecken erlaubt und müssen täglich kontrolliert werden. Hier und bei Hühnerhöfen oder Balkonen muss eine ausreichende Spannung der Netze garantiert sein.

Straßenverkehr, Stromleitungen, Industrieanlagen

Autos, LKW, Züge, Stromleitungen und Industrieanlagen sind Ursache vieler Unfälle mit Greifvögeln und Eulen. Häufig treten dabei mehr oder weniger schwere Anflugtraumata oder multiple Knochenbrüche auf, die, wenn sie weit genug vom Gelenk entfernt sind, durch unsere Tierärztin behandelt werden.

Unfälle an Stromleitungen und in Industrieanlagen führen oft zu Verbrennungen.

Flügelbruch bei einem Mäusebussard
Flügelbruch nach der Behandlung
Nach erfolgreicher Reha wieder in Freiheit

Straßenverkehr, Stromleitungen, Industrieanlagen

Jedes Jahr kümmern wir uns um bis zu 200 Jungtiere, die, vermeintlich von den Altvögeln verlassen, unserer Hilfe bedürfen. Nur wenige sind tatsächlich hilflos, die sog. Ästlinge erforschen selbständig die nähere Umgebung und werden auch weiterhin von den Altvögeln betreut.